Abseihen Barlexikon

Wenn man die Cocktail-Profis so betrachtet, so könnte man denken, sie hätten den leichtesten und besten Job der Welt. Mal eben einen Cocktail mixen und hierfür eine Menge Geld bekommen. Doch dies ist nicht so. Hinter der gut funktionierenden Attraktion des Shakens steckt eine ganze Menge Arbeit. Man muss sehr viel üben, bis man sein Handwerk so gut beherrscht, dass es sehr gut aussieht – und zwar nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis.
Unter anderem muss der Cocktail-Macher wissen, was sich hinter dem Begriff "abseihen" verbirgt.

Hierbei handelt es sich um Folgendes: Unter dem Begriff abseihen versteht man das Abgießen einer Flüssigkeit, also eines bereits hergestellten Getränkes, aus dem Shaker oder dem Rührglas durch ein Barsieb.

Durch das Sieben kann verhindert werden, dass sich Eisstückchen oder Fruchtreste in das Glas verirren und den Cocktail somit ungenießbar machen würden. Schließlich sollte jeder Cocktail ein tolles Erlebnis darstellen.





sicherheitsgrafik

sicherheitsgrafik