gelber Tee

Gelber Tee zählt zu den Sorten, die hierzulande noch nicht so weit verbreitet wird, da der gelbe Tee noch nicht lange importiert wird. Der Tee wird dabei nur aus jungen Trieben seiner Mutterpflanze hergestellt und erlangt seine vollständige Reife durch diverse Hitze und Trocknungsprozesse. Eine Fermentation findet hier wie beim grünen Tee nicht statt.

Der gelber Tee wird ebenfalls mit heißem Wasser aufgegossen. Dabei ist zu beachten, dass kein 100°C heißes, kochendes Wasser verwendet wird, sondern Wasser, dass nach dem Kochen wieder auf ca. 80°C abgekühlt ist. Dazu ist es einfach erforderlich, das kochende Wasser etwa 3 bis 4 Minuten abkühlen zu lassen, bevor es auf den gelben Tee aufgegossen wird. Der Tee wird seinem Namen „gelber Tee“ gerecht, denn nach dem Aufguss zeichnet sich eine leicht gelbliche Färbung ab.

Wie fast alle Teesorten feiert auch dieser Tee seinen Ursprung in China. Die recht alte Sorte wurde damals schon früh von Mönchen in Klostern angebaut, von denen auch die meisten Sorten stammen. In China ist dieser Tee deutlich bekannter, als es in Deutschland der Fall ist. Gerade die Sorten Junshan Yinzhen, oder aber auch die Sorte Mengding Huangya zählen hierbei zu den beliebtesten Sorten im Land. Um den Geschmack ein wenig abzurunden ist es zu empfehlen, einen Teelöffel Honig hinzu zu geben und um heißen Wasser umzurühren.




Weitere Tee-Informationen