weißer Tee

Weißer Tee stammt wie viele andere Sorten des Tees aus China. Der Tee hat sehr starke Ähnlichkeiten zum grünen Tee, wird allerdings durch einen anderen Prozess hergestellt. Weißer Tee wird wie fast alle Teesorten von Hand gepflückt und wird dabei nicht nur in China, sondern auch in anderen Ländern wie Kenia, Indien, oder aber auch Sri Lanka angebaut. Geschmacklich zeigen sich je nach Anbaugebiet deutliche Unterschiede, so dass es besser ist, die einzelnen Sorten durchzuprobieren und sich dann für einen Favoriten zu entscheiden.

Bei der Produktion werden die Blätter nach dem Pflücken erst einmal für einige Stunden getrocknet und dabei gelüftet. Anschließend beginnt bereits der Welkprozess, welcher bei einer hohen Luftfeuchtigkeit von ca. 60% und einer Temperatur von 25°C für ca. fast einen gesamten Tag aufrecht erhalten wird. Dazu werden die Blätter zum Beispiel auf Matten ausgelegt. Um die Feuchtigkeit aus den Blättern zu entziehen werden die Blätter anschließend bei ca. 100 Grad für kurze Perioden von 15min getrocknet. Die getrockneten Blätter haben dann das volle Aroma gesammelt, welches sich beim Aufkochen mit heißem Wasser entfaltet. Zu empfehlen ist es, den Tee mit Honig oder Zucker zu versüßen, da er sonst recht bitter schmecken kann. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass nicht zuviel Süßungsmittel hinzugegeben wird, damit der natürliche Geschmack das Tees nicht verloren geht.




Weitere Tee-Informationen