Weißwein

Für einen Weißwein werden in der Regel weiße Weintrauben verwendet, was der hauptsächliche Unterschied zum ebenfalls sehr beliebten Rotwein ist. Es gibt dabei verschiedene Rebsorten, aus denen ein Weißwein produziert werden kann. Gerade der Chardonnay, oder aber auch Graubburgunder und Riesling sind Rebsorten, die für diese Art von Wein in jedem Fall häufig zur Geltung kommen.

Zur Produktion des Weißweines wird lediglich der reine Traubensaft ohne andere Teile der Beere verwendet. Der Weißwein kann ebenfalls aus blauen, oder aber auch aus roten Trauben hergestellt werden, trägt dann allerdings einen anderen Namen. Da die Farbstoffe für roten Wein in der Haut der verwendeten Beeren stecken, bleibt der Weißwein klar.

Um den Weißwein rein zu erhalten ist es notwendig, dass dieser gefiltert wird. Zum Teil werden dafür Hefebakterien verwendet, die zugegeben werden, bevor der Most später bei einer Temperatur von etwa 15 bis 20 °C gärt. Nach der Gärung werden Hefe und Wein getrennt. Der jetzt vorhandene Jungwein wird in der Regel geschwefelt, damit er länger haltbar ist und nicht kaputt geht. Es ist möglich, dass weitere Filtrierungsmittel verwendet werden, die dafür sorgen, dass der Wein noch klarer wird. Anschließend kann der Wein abgefüllt und veräußert werden.

Getrunken wird der Weißwein im Gegensatz zum Rotwein meist bei niedrigen Temperaturen, was dafür sorgt, dass er seinen Geschmack besser entfalten kann.


zu den Weinseminaren / Weinverkostungen



Weitere Wein-Informationen