Abspritzen Barlexikon

Der Begriff Abspritzen ist sicherlich einer, den man als Cocktail-Laie nicht unbedingt kennen muss, da er nicht sehr oft eine Anwendung findet. Jeder Profi sollte allerdings unbedingt wissen, um was es sich bei diesem Begriff handelt.

Durch das Abspritzen wird vielen Getränken erst die einzigartige Note aufgesetzt, die man ohne das Abspritzen nicht erreichen würde.

Hierbei handelt es sich um den Vorgang, dass man einen Teil einer Zitrone direkt über dem Cocktail-Glas ausdrückt, so dass der Saft der Zitrone direkt in das Glas gelangt. So gelangen die in der Zitronenschale enthaltenen ätherischen Öle ebenfalls direkt in das Glas. Viele Menschen wissen gar nicht, dass eine Zitrone ätherische Öle enthält.

Oft wird anschließend auch die restliche Zitronenschale zusätzlich in das Glas getan, um so noch einmal eine ganz individuelle Note zu verleihen. Außerdem kann es unter Umständen eine gute Dekoration sein, wenn im Glas eine Zitronenschale herum schwimmt.





sicherheitsgrafik

sicherheitsgrafik