Warning: include(inc/amazon_aws_signed_request.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0059252/cocktail-rezepte-4u.de/bar-lexikon.php on line 47

Warning: include(inc/amazon_aws_signed_request.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0059252/cocktail-rezepte-4u.de/bar-lexikon.php on line 47

Warning: include(): Failed opening 'inc/amazon_aws_signed_request.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0059252/cocktail-rezepte-4u.de/bar-lexikon.php on line 47
Barlexikon Dekantieren Begriff
 

Dekantieren Barlexikon

Das Dekantieren ist sicherlich vielen Menschen ein Begriff. Jeder, der gern Wein trinkt, wird demnach wissen, um was es sich dabei handelt.

Vom Dekantieren spricht man, wenn man einen bislang verschlossenen Wein in eine Glaskaraffe einfüllt, damit dieser atmen kann. Bei der Glaskaraffe handelt es sich in der Regel um ein bauchiges Gefäß mit einem langen Hals.

In der Regel werden nur Weine umgefüllt, die alt sind und demzufolge ein Depot vorweisen können. Bei anderen Weinen würde sich das Dekantieren nicht lohnen.

Oftmals nimmt man zum Dekantieren einen alten Rotwein. Dadurch, dass dieser nun in der Glaskaraffe atmen kann, entfaltet sich sein voller Geschmack. Der Wein schmeckt anschließend noch einmal deutlich besser, als er ohnehin schon schmecken würde.
Jeder Weinkenner wird demnach darauf achten, dass sein alter Rotwein vor dem Gebrauch dekantiert wird.

Zum Trinken füllt man ihn anschließend in ein entsprechendes Weinglas. Nun kann sich der Geschmack beim Trinken voll entfalten.





sicherheitsgrafik

sicherheitsgrafik